Wir möchten Bildung stärken

Kinder sind von Geburt an neugierig auf unsere Welt. Bereits in den ersten Lebensjahren wird die Grundlage für den späteren Bildungserfolg gelegt. Denn: Kinder sind Beobachter, Zuhörer und Nachahmer. Bleiben ihre Fragen unbeantwortet, hören sie auf, Fragen zu stellen. Gerade für Jungen und Mädchen aus bildungsfernen Familien ist eine frühe Förderung besonders wichtig. Andernfalls entstehen Bildungslücken, die später kaum geschlossen werden können.

Wir möchten Kinder auf vielfältige Weise inspirieren, damit sie sich selbst die Fragen „Was möchte ich eigentlich lernen? Wie kann ich meine Ziele erreichen?“ beantworten können. Mit unseren Bildungsprojekten möchten wir optimal fördern und sie begeistern, Unbekanntes zu erforschen.

BALU und DU

Mentoringprogramm für Grundschulkinder

Junge Menschen bis 30 Jahre begleiten mindestens ein Jahr einen Grundschüler*in (Mogli). Sie treffen sich einmal wöchentlich und tun, was ihnen gemeinsam Spaß macht.

Walderlebnistage

Die vier Jahreszeiten in der Natur erleben:

Mit dem in 2017 begonnenen Projekt “Kinder erleben die vier Jahreszeiten in der Natur“, verfolgen wir das Ziel, den Kindern die Natur näher zu bringen und ihnen somit einen für viele ungewohnten Lebensraum zu eröffnen.

Alles im Griff und Quo Vadis

Alkohol- und Cannabisprävention

Um Schülern die Chance zu geben, sich mit den Risiken von Alkohol- und Cannabisgebrauch vertraut zu machen, fördern wir in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt BS und dem Verein Mondo X diese Programm für alle Schüler*innen.

Theaterbaustein der praxisklasse

Mit einem starken Auftritt ins Berufsleben starten:

Innerhalb des Niedersächsischen Projektes „Praxisklasse“ finanzieren wir seit Jahren in zwei Hauptschulen den Baustein „Durchstarten ins Berufsleben – Starker Auftritt“.

sprachtheater "Ich. Hier. WIr."

Deutsch als Zweitsprache besser lernen:

Der theaterpädagogische Baustein „Ich. Hier. Wir.“ richtet sich an Schüler der DAZ-Klasse der Hauptschule Sophienstraße, die Deutsch als Zweitsprache lernen und aufgrund fehlender Sprachkenntnisse noch nicht am regulären Unterricht teilnehmen können.

Mit Büchern
die Phantasie anregen

Bücher sind fantastische und lehrreiche Welten, in denen sich der Geist der Kinder austoben und sich ihre Kreativität entfalten kann. Neben unseren Bildungsprojekten finanzieren wir u.a. Bücher für den Deutschunterricht, statten Büchereien unserer Förderpartner mit einem Grundstock aus und verschenken Bücher zu Weihnachten direkt an die Kinder.

Weitere Fördersäulen

bewegung
fördern

ernährung
verbessern

musik
erleben