Musikalische Früherziehung in Kitas

Kinder in Kitas zu musikalischen Entdeckern machen:

Dieses Konzept steht hinter dem Projekt „Wir machen die Musik!“, das vom Land Niedersachsen initiiert wurde. In enger Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule Braunschweig, der Musischen Akademie und dem Saxophonisten Hanns-Wilhelm Goetzke unterstützen wir das Projekt in unseren Fördereinrichtungen.

Dort widmen sich Musiklehrer einmal wöchentlich der musikalischen Früherziehung der Kleinsten. Durch Singen, Sprechen und rhythmische Bewegung werden sie spielerisch und umfassend an Musik herangeführt. Die Erzieherinnen, die in das Projekt eingebunden sind, greifen Elemente aus dem Musikunterricht im Kita-Alltag wieder auf.

So bietet das Projekt in den Kitas einen Zugang in eine neue Erlebniswelt – gerade für die Kinder, die eine Ansprache dieser Art in ihrem häuslichen Umfeld nicht erfahren.

Teilnehmende Fördereinrichtungen: KiFaZ Muldeweg, Kita Recknitzstraße, Kita Madamenweg